Hauptziel des Zweiges Umwelt & Energiewirtschaft ist die Stärkung des Umweltbewusstseins der Schülerinnen und Schüler. Das Erkennen von ökologischen Zusammenhängen und Notwendigkeiten wird gefördert, respektvoller Umgang mit der Natur und den Ressourcen ist unser Leitprinzip.

Ökotage

Ein besonderes Highlight des Öko-Zweigs sind die Öko-Projekttage im Nationalpark Donau-Auen in der 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler können ihr theoretisches Wissen unmittelbar mit der Umwelt in Beziehung setzen.

Ökologie, Energieressourcen und Kreisläufe

Das Schwerpunktfach Ökologie vermittelt die Zusammenhänge der Vielfalt des Lebens, sowohl mit der belebten als auch der unbelebten Umwelt. Dabei wird dieses komplexe Zusammenspiel anhand unzähliger Beispiele anschaulich erforscht.

Ausgehend vom Einfluss und dem Umgang mit Umweltfaktoren wie Licht, Temperatur und Wasser wird auf die globalen Herausforderungen der Klimakrise genauso eingegangen wie auf die Energiegewinnung der Lebewesen durch die Sonne als Basis des Lebens. Auch die Renaturierung von Ökosystemen wird thematisiert und u.a. am Beispiel des Laabenbaches auch praktisch erlernt. Weiters erfolgt die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit verschiedener Ressourcen, wie bspw. des Bodens, und mit der Konkurrenz um Landflächen auch aus Sicht des Naturschutzes, der Landwirtschaft und des Städtebaus. Durch die Beschäftigung mit diversen Ökosystemen soll der Umgang mit diesen und deren Nutzung durch den Menschen vermittelt werden. Weiters spannt sich der Bogen über die Biodiversität und deren Bedeutung für die genetische Vielfalt sowohl für Wild-Populationen als auch für Nutzpflanzen und -tiere. Den Abschluss bildet die Bedeutung der Nachhaltigkeit, ihrer Messinstrumente und die Erkundung ihrer Zusammenhänge mit sowohl Landnutzungsinteressen als auch der Nutzung von Ressourcen aus den Weltmeeren.

• 5. Klasse: 3 Stunden
  • 6. Klasse: 3 Stunden

Wasser und Energie­wirtschaft

Inhalte:

• Wasser als Lebensgrundlage
  • Energienutzung durch Wasserkraft in Österreich
  • wirtschaftliche und biologische Bedeutung österreichischer Gewässer

• 6. Klasse: 2 Stunden
  • 8. Klasse: 2 Stunden

Physik und Energie­bereitstellung

• Funktion und Nutzung von Turbinen, Kraftwerken, Fernheizwerken und Motoren
  • Planung von alternativen Energiequellen
  • Konzeption eines Passivenergie-Hauses
  • Besuch von Kraftwerken, Fernheizwerken uvm.

• 5. Klasse: 2 Stunden
  • 6. Klasse: 2 Stunden
  • 8. Klasse: 3 Stunden

Chemie (Schwerpunkt Umwelt­chemie)

In Chemie mit Schwerpunkt Umweltchemie erfolgt die Vermittlung der zu erlernenden Konzepte und Inhalte, die an jeder AHS gelehrt werden, anhand ökologisch relevanter Beispiele.

Der Bogen wird gespannt von der Bedeutung ausgewählter anorganischer Ionen für Gewässer- und Bodenökosysteme über den Umgang mit Schadstoffen aus Industrie und Landwirtschaft bis zur Wirkung von Umweltgiften. Auch der Einsatz von Technik zum Wohl der Menschen ist Thema: von Methoden zur Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und Klärung von Abwasser bis zum Einsatz von Systemen zur Reinigung von Abgasen aus Verkehr und Industrie.

• 8. Klasse: 3 Stunden

Stundentafel des ökologischen Zweigs