Lernplattform des BORG Neulengbach

Wir verwenden zwei Systeme für das elektronische Lernen / blended learning / distance learning: Microsoft Teams und Moodle

Teams dient vorrangig der direkten Kommunikation, wird aber auch für Video-Konferenzen oder zum Unterrichts-Streaming eingesetzt. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde der gesamte Unterricht rasch auf diese Plattform verlagert. Die dabei erworbenen Kompetenzen ergänzen seither unseren Unterricht - wir setzen die Technologie dort ein, wo sie hilfreich ist und legen sonst Wert auf den persönlichen Kontakt und die Zusammenarbeit im Unterricht.

Moodle dient mehr der statischen Informations- und Materialweitergabe. Neben dem Einsatz im Unterrricht, werden den Schüler_innen auf diesem Weg auch wichtige interne Informationen zum Schulgeschehen zur Verfügung gestellt.

 

Für beide Systeme kommt der Office 365 Zugang zum Einsatz, den alle Schüler_innen im Rahmen des Informatikunterrichts bekommen.

Link zu Moodle: https://elearning.borg-neulengbach.at/

Link zu MS-Teams: https://teams.microsoft.com/

 

Für beide Systeme gibt es auch Apps für Android und iOS, die im jeweiligen Store heruntergeladen werden können.

Moodle Mobile App

Teams App (Android)

Teams App (Apple iOS)