BORG Neulengbach

Unterstützung des Roten Kreuzes Neulengbach

Unterstützung des Roten Kreuzes Neulengbach beim Reserlmarkt

Oktober 2008

220219782 Anlässlich des Reserlmarktes in Neulengbach hatte das Rote Kreuz erstmals eine Gesundheitsstraße im Lengenbachersaal aufgebaut, um bei interessierten Bürgern Blutdruck und Blutzucker zu messen und ein EKG zu schreiben. Schüler/innen der 6A des Oberstufenrealgymnasiums halfen bei dieser Dienstleistung und legten selbständig Elektroden und Messgerät an und gaben die Auswertung bekannt.

Andere Schüler/innen sprachen draußen die Menschen an, um sie auf diese Aktion aufmerksam zu machen, neue Mitarbeiter/innen fürs Rote Kreuz zu werben und Lose zu verkaufen.



Internationales JugendRotKreuz-Camp

Internationales JugendRotKreuz-Camp in Slowenien

Juni 2008

Slowenien1 Als Folge der Podiumsdiskussion wurde drei Schülern die Möglichkeit geboten, als österreichische Delegation beim internationalen JugendRotKreuz-Camp in Slowenien teilzunehmen, wo 3 Tage lang intensiv zum Thema "humanitäres Völkerrecht" gearbeitet wurde - und alles in englischer Sprache...


Weiterlesen: Internationales JugendRotKreuz-Camp

Wasseruntersuchungen Laabenbach

Biologische Wasseruntersuchungen des Laabenbaches

 

(Große Tulln), Herbst 2007

 

Startschuss der Revitalisierungsplanungen des Flusses

bild1

Gleich zu Beginn des Ökologie-Unterrichts lernten die Schüler/innen des 1. Jahrgangs des Umwelt-Zweiges (5B) mit dem Mikroskop umzugehen. Von allen Schulen der Region waren zum selben Zeitpunkt an verschiedenen Orten Wasserproben entnommen worden, die alle von unseren Schüler/innen untersucht wurden. So konnte ein guter Überblick über die biologische Gewässergüte gewonnen werden. In Zusammenarbeit mit der Hauptschule Neulengbach und der Öko-Schule Yspertal wurde so der gesamte biologische und chemische Zustand des Gewässers ermittelt. Die Arbeiten wurden von Schulrat Haslinger von der HS Neulengbach koordiniert und zusammengetragen und schlussendlich in einem Abschlussbericht der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ergebnis-Tabelle der biologischen Untersuchungen

Eie Präsentation der Ergebnisse

Ökologische Exkursion

Thema: "Flussleben - Flussverbauung - natürlicher Flusslauf"

Frühjahr 2008

ExkursionFlussleben

Um die unterschiedlichen Typen von Flussverbauungen und -revitalisierungen und natürliche Flussverläufe mit Auwaldbegleitung kennen zu lernen wurde in Zusammenarbeit von 4 Unterrichtsfächern (Religion - Umgang mit der Schöpfung, Geografie, Ökologie und Physik) diese Exkursion vorbereitet, von einem externen Ökologen geleitet und von den Schüler/innen dankbar angenommen.

Buffet Elternabend

Buffet zum Elternabend

Herbst 2007

elternabend Die erste gemeinsame Aktion, nachdem die Schule gerade einmal 2 Monate alt ist: Aufgrund einer spontane Schüler/innen-Idee wird für die Eltern, die nach einem langen Arbeitstag noch zu einem Elternabend kommen, ein Buffet organisiert.